Bauernhöfe im Wandel der Zeit-LJ Uttendorf
07.10.2018
Landjugend Uttendorf-Bauernhöfe im Wandel der Zeit
1.849 Bauernhöfe werden aktuell im Pinzgau bewirtschaftet. Die Betriebszweige sind dabei sehr unterschiedlich und reichen von Milchkühen, Mutterkuhhaltung bis hin zur Pferde- oder Ziegenzucht. Viele der Landwirtschaften sind das Resultat harter Arbeit über Generationen. Besonders in den letzten Jahrzehnten veränderten sich viele Bauernhöfe, dem neuesten Stand der Technik konnte man nicht mehr folgen.
Die Geschichten und Traditionen hinter den einzelnen Landwirtschaften treten mit der Zeit immer mehr in den Hintergrund. Diesen Gedanken nahmen die Mitglieder der Landjugend Uttendorf zum Anlass, um ein Projekt der besonderen Art zu formen. Für die Ortsgruppe stand dabei im Vordergrund, etwas Sinnvolles, Bleibendes, für alle Generationen Interessantes und in vielen Jahren noch Gefragtes zu entwickeln. Das Projektziel der Ortsgruppe war schnell festgelegt: Ein Buch über die Landwirtschaften in Uttendorf und im Nachbarort Niedernsill.
Mit einem Fragebogen im Gepäck besuchten die Mitglieder über 160 Landwirtschaften in ihrer Umgebung. Ziemlich schnell stand fest: Der Wandel der Zeit nahm zahlreiche große, aber auch kleinere Veränderungen in der Größe des Betriebs, der EigentümerInnen oder Bewirtschaftungsformen mit sich. Anhand von Textmaterial und Bildern konnte die mehr oder wenigere Verwandlung noch besser dargestellt werden. Das Buch wird im Rahmen eines Mundart-Abends in Uttendorf vorgestellt. Der Erlös aus den verkauften Exemplaren kommt bedürftigen Familien in Uttendorf und Niedernsill zugute.